Am 6. Oktober 2015 luden wir, die Lebensmittelkooperative Food X, gemeinsam mit der Agenda Favoriten zum Tag der offenen Tür ein. Das Agendabüro (http://www.la21wien.at/) und das Lager in der Columbusgasse wurden ab 17:00 für alle Interessierten geöffnet.
Es war ein erfolgreicher Abend im Lager der Food X. Wir konnten einige Interessierte über unsere Bestell- und Abholvorgänge informieren.
Besprochen wurde, warum wir uns auf diesen Aufwand einlassen, selbst unsere Nahrungsmittel direkt bei den Produzentinnen und Produzenten zu bestellen, die Lieferungen in einem eigenen Raum zu lagern und regelmäßig abzuholen: wir genießen die Frische der Lebensmittel, aber auch das persönlich erworbene Wissen um die nachhaltigen Produktionsbedingungen. Nicht zuletzt bestärkt uns die Gemeinschaft an Gleichgesinnten immer wieder in unserem Tun.
Live beobachtet werden konnte wie die Abholung von den bestellten Waren funktioniert. Auch der Besuch von Frau Bezirksvorsteherin Mospointner und Bezirksrat Gerhard Blöschl zeigte das große Interesse an nachhaltiger, regionaler Produktion von Lebensmitteln.
Selbstgemachte Brotstangerl und Kuchen standen zur Verkostung bereit und sorgten für das leibliche Wohl der BesucherInnen und AbholerInnen.
Neugierig uns kennen zu lernen waren auch VertreterInnen der Vorratskammer, unserer benachbarten Foodcoop im vierten Bezirk. Der Höhepunkt des Abends bestand in der Aufnahme dreier neuer Mitglieder, die noch vor Ort die Beitrittserklärung unterzeichneten.
Da wir nun schon 35 Mitglieder sind (Stand 13. Oktober 2015) und die Anzahl an ProduzentInnen, die uns beliefern, immer mehr werden, sind wir auf der Suche nach einem größeren und etwas komfortableren Lager. Wir bräuchten einen Raum mit ca. 40m2 (Erdgeschoß, Strom-, Gas-, Wasseranschluss, trocken), wo die Lebensmittel angeliefert und von den Mitgliedern abgeholt werden können. Jeder Hinweis und Tipp ist willkommen!!! Bittte an: http://www.foodx.at/www/index.php/kontakt